Ein auf die Automobilbranche spezialisierter Bankberater sollte im Rahmen einer Due Diligence bzw. eingehenden Finanzanalyse ein großes Autohaus auf dessen Kreditwürdigkeit überprüfen. Das Unternehmen benötigte dringend ein Darlehen zur Überbrückung eines saisonal bedingten Liquiditätsengpasses.
Bei der Revision stieß der Berater auf den Bereich der Arbeitssicherheit und befasste sich erstmals eingehend mit den damit verbundenen Risiken für ein Unternehmen. Die Unfallstatistik gerade in Werkstätten von Autohäusern weist eine hohe Zahl an Handverletzungen der dort tätigen Mitarbeiter auf – von schlimmen Quetschungen bis zu abgetrennten Fingern oder ganzen Händen. In so einem Fall wird in der Regel staatsanwaltlich ermittelt und der gesamte Betrieb einer eingehenden Prüfung unterzogen. Hinterfragt anhand verschiedener Unterlagen – etwa Arbeits- und Betriebsanweisungen und deren Nachweisdokumenten – wird beispielsweise, ob der Unternehmer seiner Sorgfaltspflicht im Rahmen der betrieblichen Arbeitsschutzmaßnahmen genügt hat. Falls nicht, wird er von der Berufsgenossenschaft in Regress genommen. Konkret: Statt der Versicherung zahlt im schlimmsten Fall er selbst für die Behandlung des verletzten Mitarbeiters und trägt die Kosten für dessen Frühverrentung.

In solchen Fällen ist das PREViSTO-Arbeitsschutz-Organisations-System eine sichere Wahl. Dank der intelligenten Führung aus dem System heraus, werden alle Nachweisdokumente über Betriebsanweisungen und Geräteprüfungen automatisch erreicht, deren Dokumentation erstellt und abgelegt. So kann der Unternehmer jeder Zeit nachweisen, dass er seiner Sorgfaltspflicht im vom Gesetzgeber definierten „zumutbaren Maße“ nachgekommen ist
Stärkung der
Kreditwürdigkeit
Mehr Sicherheit und ein besseres Rating
und somit kein Organisationsverschulden von seiner Seite vorliegt.

Für den Bankberater tat sich bei der Prüfung der vom Autohaus veranlassten bzw. nicht erfolgten Arbeitsschutzmaßnahmen ein Abgrund bisher unbekannter, unwägbarer Risiken für das Kreditinstitut auf. Er wies den Besitzer des Autohauses darauf hin, dass seine Nachweisdokumente über den betrieblichen Arbeitsschutz keine Prüfung durch einen externen Prüfer bestehen würde – und damit auch seine Kreditwürdigkeit auf dem Spiel stünde. Denn keine Bank ist interessiert, mit ihren Darlehen auch für unkalkulierbare Risiken innerhalb des Betriebes gerade zu stehen. Auf Basis dieser Analyse legte der Prüfer dem Autohausbesitzer das PREViSTO-Arbeitsschutz-Organisations-System ans Herz.
Fazit:
Wer als Unternehmer den Nachweis über systematische Arbeitsschutzmaßnahmen und deren Dokumentation erbringen kann, minimiert nicht nur sein Haftungsrisiko, sondern stärkt auf der anderen Seite auch seine Kreditwürdigkeit gegenüber der Hausbank oder anderen Finanzinstituten.
Zurück zur Übersicht